Kniebis Erlebniswoche 2016

Nehmt einander an – Erlebniswoche der VM auf dem Kniebis

„Nehmt einander an“ – unter diesem aktuellen Motto stand die Erlebniswoche der VM vom 28.02. bis zum 05.03.2016 im Hotel Waldblick in Freudenstadt-Kniebis. Die Kombination aus schöner, im Verlauf der Woche immer mehr verschneiter Landschaft, gutem Essen, dem weitläufigen Wellnessbereich und den geistlichen Einheiten am Vormittag und Abend sorgten für Erholung und Stärkung an Leib, Seele und Geist.

Die Tage begannen mit einem gut besuchten Frühgebet, nach dem das Frühstück noch besser schmeckte. Im Mittelpunkt der Predigten der Pastoren Harald Reiser (Sigmaringen)) und Klaus Schröttel (Altdorf) stand das Thema Annahme: Gott hat uns angenommen; Selbstannahme; Annahme unter Geschwistern, sowohl in der Gemeinde als auch gegenüber anderen Denominationen und schließlich Annahme Außenstehender. Gerade hierbei ist es wichtig, den anderen als Person

Bild zum Vergrößern anklicken!!



und nicht als Objekt meiner Bekehrungsversuche zu sehen und anzunehmen.

Nachmittags wurden Kaffeetalks angeboten, neben gesunder Ernährung ging es um Mission unter Muslimen und anderen Migranten, wobei Klaus Schröttel und das Ehepaar Heinz aus Göllheim über ihre Erfahrungen sprachen. An einem Nachmittag gab Andreas Reiser, der zusammen mit dem „alten Hasen“ Hartmut Köllner den Lobpreis leitete, ein Konzert, das die Zuhörer begeisterte.

Am Mittwochmorgen besuchte uns Bernhard Röckle, der Vorsitzende der VM und ermutigte uns mit einer Predigt und in einem Interview nach dem Mittagessen. Der Donnerstagabend war wieder der Zeugnisabend.

Freitagabend feierten wir als Ausdruck dieser Annahme durch Gott und untereinander das Abendmahl. Das Ende am Samstag wurde einerseits bedauert, weil die gute Zeit auf dem Berg wieder vorbei war, andererseits erfüllte uns Vorfreude, das Gehörte aktiv umzusetzen.

Klaus Schröttel, VM Altdorf

So schön sind die Zimmer im Hotel!  
  Einen richtigen Winter hatten wir auch!
Wenn Adam Geschichten erzählt, bleibt kein Auge trocken!!